JOANA und die Presse:
Perlen schönster französischer Chansonkunst • rotzfreche Gesänge • immer am Puls der Zeit • Zuhörer aller Alterstufen begeistert • Liebeserklärungen an die Wahrheit der Gefühle • Garantin für Wertarbeit • ungekünstelter Auftritt • künstlerisches Ereignis auf höchstem Niveau • Lieder gegen den Verfall des Mitgefühls • die aufrichtigen Herzensschwestern- und -Brüder auf ihrer Seite • inszeniert die menschliche Komödie • engelzart • gelegentlich mit ketziger Keckheit • weichherzige Kassandra des Chansons • sie scheut sich auch nicht, die Pfeile der Ironie auf sich selbst zu richten • ihre Lieder erzählen von männlichen Klischees und weiblichen Stärken • gefühlvoll und grad heraus • Mundart tritt in den Dienst der politischen Aufklärung • versteht es JOANA politisch und sozial Analytisches mit Entertainment zu koppeln • raffinierter Sprachwitz, makelloser Gitarrenvortrag und ein stimmliches Modulationsvermögen, das ihrer US-Namenscousine Baez vergleichbar ist • wer sie nur von der Platte kennt, kennt sie nur halb • von schwereloser Anmut sind ihre Liebes- und Gefühlslieder, aber auch Zeitgeist-Themen weiß sie in die ihr eigentümliche, eindringlich leise Sprache zu übersetzen • JOANA kam, sang und siegte, sorgte trotz des allmächtigen König Fußball für ein volles Haus • bringt ihr Publikum erst zum Lachen, dann zum Nachdenken • unverfälscht, direkt, garniert mit raffinierten Wortspielereien • JOANA singt: ein abendlanger Genuß • ungekrönte Königin des Abends war zweifellos JOANA • viel näher am französischen Chanson, als an dem, was in Deutschland aus Liedermacherkehlen tönt • JOANA: un récital de grande classe • ein lohnender Abend • zum engagierten Programm der Liedermacherin, die mit ihren messerscharf-satirischen wie nachdenklichen Texten einen Höhepunkt in der städtischen Kleinkunstreihe setzte • mais le phénomène dominant demeure cette voix d’alto qui ne ressemble a aucune des voix des vedettes connues ou moins connue • Lieder, die immer wieder auch das ins Bewußtsein rufen, was zwischen den Zeilen steht • poetisch •zart und urkomisch • JOANA, als Liedermacherin weithin bekanntes Bloomaul, sang aus vollem Herzen ihre spitzbübischen Frauen- und Revolutionslieder, daß der ganze Anna-Reiß-Saal vor Heiterkeit zu vibrieren begann • Des textes très travaillés, un humour ambigu, des mélodies séduisantes, beaucoup des simplicité et de naturel • kabarettistische Elemente, die das Publikum immer wieder zum Lachen animieren • Große Kleinkunst! • aus: FAZ, Mannheimer Morgen, Süddeutsche Zeitung, Rhein-Neckar-Zeitung, AZ Mainz, Die Rheinpfalz, Badisches Tagblatt, Wiesbadener Kurier, Salzburger Volkszeitung, Thuner Tagblatt, Neue Zürcher Zeitung, Saarbrücker Zeitung, Neue Osnabrücker Zeitung, Neue Westfälische, Schweizer Illustrierte, Brugger Tagblatt, Ludwigsburger Kreiszeitung, BNN, Musikblatt, L’Est Républicain usw… und dem Hermes Handlexikon: Die großen Chansonniers und Liedermacher: „Brücken schlagen, Seile spannen, den Fahrstuhl besteigen, um Länder, Kulturen, Epochen, Generationen, Menschen zu verbinden – das ist die eine Seite der Dichtersängerin. Brücken abbrechen, Seile kappen, den Fahrstuhl blockieren, um soziale Fronten zu klären und gesellschaftliche Probleme freizulegen, um Konflikte nicht mit trügerischer Harmonie zu übertünchen, sondern sie auszufechten – das ist die andere.”
• • •